Entdeckungskiste 3/24 mit Anregungen für naturnahe Kita-Gartengestaltung
Ein naturnahes Außengelände in der Kita braucht unaufgeräumte, veränderbare Bereiche und Ecken, die von Kindern eigenständig oder mit den Fachkräften gemeinsam gestaltet werden können.
Mit Ausgabe 3/24 „Hügel, Hecke, Wasserlauf – Naturnahe Außengelände gestalten und nutzen“ gibt die Entdeckungskiste Anregungen für pädagogische Fachkräfte, das Kita-Außengelände naturnah umzugestalten und zu nutzen, auch wenn wenig Platz und Mittel zur Verfügung stehen.
Durchs Gebüsch streifen, an Blumen riechen, eine Nuss finden oder den Hügel hinunterkullern, Steine ins Wasser werfen... all diese Erfahrungen sind elementar für die kindliche Entwicklung. In der Ausgabe geht es sowohl um die Bedeutung des Außengeländes für die Kinder als auch um die Umgestaltung und Nutzung.
In meinem Beitrag zeige ich, wie Gebüsche als natürliche Höhlen und Verstecke für Kinder nutzbar gemacht werden und mit Kindern Hütten und Tipis gebaut werden können. Denn insbesondere das Bauen und Gestalten von Häuschen, Hütten und Tipis bietet Kindern und Rückzugsräume und Versteckmöglichkeiten. Sie gestalten sich dort ihren „Raum im Raum“. Im Gegensatz zum Spielen in einem fertigen Spielhaus regt das eigenständige Suchen, Bauen und Gestalten einer Behausung Fantasie und Kreativität und fördert räumliches Denken und motorische Kompetenzen. Die auf diese Weise immer wieder neue konstruierten Räume werden Ausgangspunkt für vielfältige Rollenspiele.
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