Am Donnerstag, 7.12 und Freitag 8.12. veranstalten wir in der Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. von 11 bis 16 Uhr zwei Verschenktage. Hier könnt ihr gebrauchte Kleidung, Bücher, Spiele, Deko uv.m. aussuchen und mitnehmen. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen. Am 7.12. gibt es außerdem ab 13 Uhr Suppe von der Lugredu-Stiftung gegen Spende. Die Stiftung steht mit ihrem Suppenmobil vor dem DGB Haus und hält für alle, die vorbeikommen einen warmen Teller Suppe bereit.
Am 8.12. gibt es um 12 Uhr einen Workshop mit Cinja Kissel aus der Bildungsgruppe des Weltladens. Hier setzen wir uns mit Konsum und Nachhaltigkeit auseinander: wie viel Wasser verbraucht eigentlich eine Jeans in der Herstellung? Welcher Kaffee ist wirklich fair gehandelt? Und wie können wir Konsum nachhaltiger und umweltverträglicher gestalten?
Hintergrund ist, dass die Weihnachtszeit für Menschen, die in Armut leben, oft besonders schmerzlich ist. Während andere Menschen für ihre Liebsten Geschenke kaufen, ist dies für Menschen im Bürgergeld- oder Grundsicherungsbezug nur eingeschränkt möglich. Dann sind vielleicht noch die Winterstiefel der Kinder zu klein und es muss eine neue Jacke gekauft werden. Die Kinder schreiben eine Wunschliste, die die Eltern dann oft gar nicht erfüllen können.
Gleichzeitig wird die Gesellschaft verstärkt mit Werbung für allerhand Waren überflutet, um das Konsumverhalten hochzuhalten. Die Menschen, die es sich leisten können, kaufen dann oftmals Waren, die sie gar nicht benötigen, die oftmals schnell kaputt gehen oder manchmal direkt nach Weihnachten auf dem Müll landen. Laut einer von Greenpeace in Auftrag gegebenen Studie wird jedes fünfte gekaufte Kleidungsstück in Deutschland so gut wie nie getragen.
Mit den Verschenk-Tagen in der Weihnachtszeit will die Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. hier in Kooperation mit der Bildungsgruppe des Weltladens und der Lugredu Stiftung ein Angebot machen, das einerseits zu nachhaltigerem Konsum anregen möchte und andererseits Menschen mit wenig Geld ein wenig unter die Arme greift.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen - kommt vorbei!