Am kommenden Wochenende finden in Gießen gleich zwei Aktionen statt, bei denen es um Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Region geht. Die Arbeitsloseninitiative Gießen e. V. beteiligt sich mit kreativen und kulinarischen Aktionen.
Am Samstag, 22. September 2018 läd die Agenda 21 Gießen zum Tag der Regionen ein, der gleichzeitig der Jubiläumstag "20 Jahre Lokale Agenda Gießen" ist. Dies bedeutet 20 Jahre Bürger*innenbeteiligung in unterschiedlichen Gruppen, die das Zusammenleben in Gießen mitgestaltetn. Ab 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr werden in Gießen auf dem Kirchplatz verschiedene Agenda-Gruppen Mitmachaktionen, Essen und Trinken u.v.a.m. anbieten. Die Arbeitsloseninitiative Gießen e.V. wird mit einem Stand dabei sein, einem Fahrrad-Repair-Angebot, Bedrucken von Stoffbeuteln und Kinderschminken.
Auch beim diesjährigen Apfeltag des Obst- und Gartenbauvereins Wieseck e. V. am Sonntag, 23. September 2018 geht es um nachhaltigkeit - nämlich den Erhalt der ökologisch wertvollen Streuobstwiesen in Gießen. Die Arbeitsloseninitiative, die eine der Wiesen betreut, wird mit einem Infostand vertreten sein und Waffeln mit Äpfeln anbieten. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Leinentaschen mit Apfelmotiven zu bedrucken und Apfelsaft zu erwerben. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einer Wanderung über die Streuobstwiesen mit dem Pomologen Steffen Kahl. Treffpunkt: Mittelhess. Wasserversorgung, Ecke Teichweg/Am Urnenfeld. Von 12 bis 18 Uhr gibt es beim anschließenden Apfeltag im Saalbau Schepers Philosophenstraße 18/20, 35396 Gießen-Wieseck die Möglichkeit zur Sortenbestimmung (bitte bringen Sie dazu 3-5 Äpfel/Birnen eines Baumes mit), Obstsortenausstellung (mehr als 100 Sorten), Sonderöffnung des Heimatmuseums, Traktorenausstellung der Freunde Historischer Landtechnik Wieseck und viele andere Aktionen.
Apfelsaft und Apfel-Birnensaft aus naturbelassenem selbst geerntetem Obst aus Reiskirchen wird an beiden Tagen von der Arbeitsloseninitiative vorgestellt und angeboten und kann gegen Spende abgegeben werden.