Konzepte

Konzeptentwicklung, Projektmanagement, Evaluation und Dokumentation für Praxisprojekte im sozialen Bereich

Damit Projekte bei der Zielgruppe und in der Öffentlichkeit gut ankommen und ihre Ziele erreichen, bedarf es oft mehr als einer guten Durchführung - nämlich Planung, Management, Öffentlichkeitsarbeit, Evaluation und Dokumentation. Gerne begleite und unterstütze ich daher Projekte bereits von Anfang an: von der Ideenfindung über die Teilnehmer*innengewinnung bis hin zur Auswertung und Dokumentation. Aber auch für einzelne Bausteine stehe ich zur Verfügung.

Wichtig ist mir dabei, dass Projekte nicht an der Zielgruppe "vorbeigeplant" werden. Daher ist es mir ein Anliegen, einerseits Betroffene in möglichst vielen Phasen der Projektentwicklung zu beteiligen und andererseits auch Angebote so "niedrigschwellig" zu gestalten, dass sie von der Zielgruppe angenommen werden.  

Mein Angebotsspektrum umfasst dabei unter anderem Planungs- und Zukunftswerkstätten, unterschiedliche Moderationsmethoden sowie kreative Techniken - die je nach Situation und Bedarf eingesetzt werden. Im Bereich der Evaluation wende ich gerne qualitative Forschungsmethoden und Herangehensweisen an, die durch statistische Verfahren ergänzt werden können.